Der Einfluss akzentuierten Sportunterrichts an einigen Gymnasien der CSSR auf den ausserunterrichtlichen Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Frano, Jaroslav
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:26 (1977), 3, S. 223-225, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197903008619
Quelle:BISp

Abstract

Herausbildung positiver Beziehungen zu aktiver sportlicher Taetigkeit setzt die Stabilisierung dieser Beziehungen, die Differenzierung und die Konzentration der Sportinteressen voraus. Diesem Ziel dienen die Lehrplaene fuer Koerpererziehung in sozialistischen Laendern mittels Akzentuierung einer oder zweier Sportarten. Verf. zitiert Ergebnisse der Ueberpruefung der Lehrplansituation. Zur Frage der Stellung im Sportunterricht und zur Koerperkultur sowiedes Interesses fuer bestimmte Art der Sporttaetigkeit wurde festgestellt: Die Realisierung der Lehrplaene fuer Sportunterricht mit Akzentuierung der gewaehlten Sportart traegt zur Herausbildung und Differenzierung der Sportinteressen der Gymnasiasten bei, ohne aber die allgemeine Basis dieser Interessen veraendern zu koennen. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse wird ein neuer Lehrplanentwurf erarbeitet, der eine Reduzierung des Lehrplanstoffes vorsieht,die Potenzen der Wettkaempfe und Wettbewerbe staerker nutzt und Differenzierungen des Inhaltes fuer Maedchen und Jungen in der Koerpererziehung konsequenter beruecksichtigt. Arnold