Zur Einfuehrung des praezisierten Lehrprogramms Methodik des Sportunterrichts
Autor: | Baeskau, Heinz; Harmel, Siegfried |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 10, S. 740-746, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197903008365 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die hohen Anforderungen, die an die Ausbildung der Diplomsportlehrer geknuepftwerden, muessen durch neue Ausbildungsprogramme staendig unterstuetzt werden. Dies bedeutet konkret eine Erweiterung der Ausbildung, sowohl zeitlich als auch inhaltlich. Zu den wichtigsten Aufgaben und Prinzipien bei der Ausbildungim Fach Methodik zaehlt die Befaehigung zur vielseitigen methodischen Arbeit. Das praezisierte Lehrprogramm ist daher staerker praxisorientiert und sieht inden einzelnen Studienjahren politisch-paedagogische Lager,Ferienlager- und paedagogisch-psychologische Praktika vor. Daneben werden die Anforderungen an die selbststaendige wissenschaftliche Arbeit der Studenten weiter ausgebaut. Fuer die Gestaltung des Unterrichts werden konkrete Empfehlungen fuer die Typische Unterrichtssituation im Fach Sport gegeben. Studenten mit dem Hauptfach Sport muessen ausserdem eine ausserunterrichtliche Taetigkeit als Uebungsleiter oder dgl. nachweisen. von Papen