Sportunterricht und Sportlehrerqualifikation
Autor: | Ripplinger, Inge |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 27 (1978), 8, S. 290-298, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197903008361 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. berichtet ueber unterschiedliche Einstellungen von Sportlehrern an Grund- und Hauptschulen 1. mit fachwissenschaftlicher Ausbildung (SPL) und 2. mit Ausbildung als Uebungsleiter oder ohne Ausbildung (SPA). Bezueglich der Ziele des Sportunterrichts ergeben sich zwischen beiden Gruppen kein grosser Zusammenhang. Auffaellig ist, dass bei SPA die Ziele soziales Verhalten und Vorbereitung auf den Freizeitsport unter den drei erst genannten nicht auftauchen. Im Hinblick auf das Thema Koedukation zeigt es sich, dass die Gruppe der SPL Koedukation in jedem schulischen Bereich signifikant hoeher eingeschaetzt als die Gruppe der SPA. Ausserdem sind SPL eher dazu bereit, Gruppenprozesse zu initiieren. Aus dem Befragungsergebnis resultiert nach einer besseren breiten und kontinuierlichen Lehrerfortbildung insbesondere fuer Lehrer mit qualitativ geringer Ausbildung. Huels