Der Trainer im amerikanischen Erziehungssystem
Autor: | Krüger, Arnd |
---|---|
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 7 (1977), 5, S. 425-439, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197902007970 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt die Besonderheiten des amerikanischen Schulungssystems gegenueberdem deutschen in den Vordergrund, wobei einerseits die traditionellen Schwerpunkte des an Schule und Hochschule orientierten Wettkampfsystems, andererseits die mehr an europaeischen Vorstellungen orientierten Empfehlungen der Praesidentialkommission fuer den Olympischen Sport beruecksichtigt werden. Da der Trainer sich als Lehrer versteht und eine Ausbildung als Lehrer erfahren hat, stehen auch im Training Erziehungsgesichtspunkte im Vordergrund, wodurch die Persoenlichkeits- und Berufsentwicklung desSportlers einen hohen Stellenwert bekommen. Durch die guten Karrieremoeglichkeiten des Trainers und dem fortschreitenden Stand der Professionalisierung seines Berufes nimmt das Verhaeltnis der Anzahl von Siegen zu Niederlagen bei dem auf Mannschaftserfolge ausgelegten System eine zentrale Rolle ein. Verf.-Referat