Ziele, Mittel und Methoden der koordinativen Vervollkommnung
Autor: | Hirtz, Peter; Ludwig, Gudrun |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 26 (1976), 11, S. 506-510, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197901007782 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Hauptziel der Koordinationsschulung ist die Entwicklung der Motorik durch Verbesserung der motorischen Lernfaehigkeit und Anpassungsfaehigkeit. Als Mittel zur Erfuellung dieses Zieles bieten sich vier Kategorien von Uebungen an: 1. Die Zieluebungen des Lehrplans; 2. spezielle vorbereitende Uebungen, wie z. B.methodische Uebungsreihen; 3. Uebungen zur Bereicherung der motorischen Erfahrungen, d.h. solche mit hohen koordinativen Anforderungen und 4. koordinative Grunduebungen - vor allem in unteren Klassen. Bei der Wahl der Methoden ist darauf zu achten, dass Raum- und Zeitorientierung bewusst geschult werden, indem mit differenzierten Muskelanstrengungen gearbeitet wird, durch Anschauungsmittel die richtigen Bewegungsvorstellungen vermittelt und durch staendig wechselnde Bedingungen und Steigerung der koordinativen Anforderungen die einzelnen Fertigkeiten gefestigt werden, wobei ebenso die Ausbildung der Rhythmusfaehigkeit nicht zu kurz kommen darf. von Papen