Selbstorganisation im Spiel - Einfuehrung ins Mannschaftsspiel in der Primarstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Michaelis, Heinz
Herausgeber:Dietrich, Knut; Landau, Gerhard
Erschienen in:Beitraege zur Didaktik der Sportspiele. Teil II. Sportspiel. Analysen, Interpretationen, Folgerungen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1977, S. 90-103, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778091719
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197901007780
Quelle:BISp

Abstract

Verf. berichtet ueber die Erfahrungen bei der Einfuehrung des Mannschaftsspiels in der 3. Klasse, bei der die Entwicklung der Selbstorganisationsfaehigkeit im Mittelpunkt stand. Selbstorganisationsfaehigkeit wird in Anlehnung an den symbolischen Interaktionismus als ein Teilziel sozialen Lernens verstanden, das zur Entwicklung von Ich-Identitaet in einem Interaktionsgefuege beitraegt. Geschildert werden die Erfahrungen bei der Zusammenstellung der Mannschaften und bei der Wahrnehmung der Spielleiterfunktion durch Schueler. Als generelles Problem stellte sich das richtige Abschaetzen des den Kindern zumutbaren Gestaltungsraumes. Rotter