Vorschlaege zu einer projektorientierten Bewegungsspiel- und Sporterziehung in der Eingangsstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Michaelis, Heinz
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:25 (1976), 2, S. 46-50
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197901007779
Quelle:BISp

Abstract

Verf. will den in der theoretischen Diskussion um Ziele, Inhalte, Vermittlungsformen und Lernerfolgskontrollen auftretenden Erscheinungen (TheoriePraxis-Diskrepanz; Aufsplitterung in Faecher) im lernbereich Bewegungsspiel und Sport durch praxisbezogene Vorschlaege fuer sogenanntes projektorientiertes Lernen begegnen . Mit diesem lerntheoretischen Prinzip des Lernens durch Erfahrung sollen durch problembezogene, wirklichkeitsnahe Aufgabenstellung undArbeitsweise auf der Grundlage ziel- und planvollen Handelns Problemloesungen angeboten werden, die den Interessen und Beduerfnissen der Kinder entsprechen und diese zu kompetenten und autonomem Handeln befaehigen. Die Eignung des projektorientierten Lernens fuer die vorschulische Bewegungs- und Sporterziehung wird im einzelnen begruendet und als eine Lernform empfohlen, die Denken und Handeln, Tun und Reflektieren, Beurteilen und Bewerten ermoeglicht und foerdert. Beispiele fuer Anlaesse und Projekte sozialerLernziele als Teile einer didaktischen Einheit werden gegeben, projektiertes Lernen wird als eine von vielen Lernmoeglichkeiten im Bewegungsspiel- und Sportgeschehen empfohlen. Arnold