Zur gesundheitlichen Bedeutung des Schulsports

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hollmann, Wildor; Heck, Hermann; Liesen, H.; Rost, R.; Bouchard, C.; Kawahats, K.
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:8 (1978), 2/3, S. 142-151, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197901007764
Quelle:BISp

Abstract

In einer Uebersichtsdarstellung zur gesundheitlichen Bedeutung des Schulsportswird aus der Sicht der Medizin Stellung genommen. Die wichtigsten gesundheitlichen Probleme der heutigen Gesellschaft sind dargestellt. Im Vordergrund desindividuellen wie allgemeinen Interesses steht die Verhuetung der Folgeerscheinungen von degenerativen Herz-Kreislauf-Veraenderungen. Wichtigster Gesichtspunkt ist eine schon in den Schulen einsetzende Gesundheitserziehung mit Unterricht ueber gesunde Lebensfuehrung. Im Vordergrund des internistischen Interesses steht ein Ausdauertraining zur Behandlung der klinischen Folgeerscheinungen vorhandener degenerativer Gefaessveraenderungen. Orthopaedisch interessieren Einzelheiten ueber Kraft-, Flexibilitaets- und Koordinationsbeanspruchungen. Verf.-Referat