Schulsport für Behinderte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rieckert, Hans; Bruns, B.; Bruhn, L.; Kleine, D.; Schnizer, W.; Schwalen, U.
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:8 (1978), 2/3, S. 283-292, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197901007734
Quelle:BISp

Abstract

Die Ausdauerleistungsfaehigkeit von spastischen Kindern ist gegenueber gesunden Kindern wesentlich geringer. Durch ein gezieltes Ausdauertraining innerhalb des normalen Schulsportunterrichts oder durch ein vermehrtes Freizeitangebot wurde versucht, die Leistungsfaehigkeit der Kindern zu verbessern. Nach einer fuenfwoechigen Trainingsperiode zeigten sich unter submaximaler Belastung eine Verminderung der Herzfrequenz und eine Verkleinerung der Sauerstoffaufnahme. Die Beziehung von Trainingsreiz und Trainingserfolg wurde ueber telemetrische Aufzeichnung der Herzfrequenz bei verschiedenen Sportarten und an einem offenen Spirometersystem gemessen. Die Befunde werden im Hinblick auf die inhaltliche Gestaltung des Sportunterrichts mit behinderten Kindern diskutiert. Verf.-Referat