Schulsonderturnen - Entwicklung und Wandel
Autor: | Kluttig, Gerhard |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 4, S. 114-120 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197901007732 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreibt die Entwicklung des Schulsonderturnens (SST) in Deutschland von den Anfaengen bis heute. Ausgehend von einem Missverhaeltnis zwischen koerperlicher und geistiger Erziehung als Ursache sogenannter Schulkrankheitenwerden die verschiedenen Entwicklungsphasen nach Ziel, Inhalt, Umfang und Organisation gekennzeichnet und ihre Abweichungen angedeutet. Zunaechst stellte das SST eine gezielte und planmaessige Massnahme... zugunsten des Kindes mit Haltungsmaengeln und -schwaechen dar. Beeinflusst wurde die Entwicklung insbesondere durch die Ende des 19. Jahrhunderts aufkommende LINGsche Gymnastik.Mit Beginn des Dritten Reiches nahm die Leibeserziehung die Rolle einer Gessundheitserziehung ein und wurde als Ausgleich zur geistigen Ausbildung betrieben. Nachdem zunaechst der somatische Haltungsbegriff Ausgangspunkt war, beruecksichtigt man heute mehr den psychosomatischen Aspekt, wobei die Verhaltenstheorie einfliesst. Verf. kritisiert weiterhin die mangelnden Angebote an uebungsstunden im Rahmen der SST sowie die ungenuegende schulaerztliche Unterstuetzung. Arnold