Bemerkungen zu einigen Ansaetzen vorschulischer Curriculumentwicklung im Bereich Bewegungserziehung/Sport
Autor: | Oertel, Frithjof |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 2, S. 37-41 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197901007532 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. kennzeichnet unterscheidbare, funktions-, wissenschafts- bzw. disziplinund situationsorientierte Ansaetze in der Curriculumentwiclung. In Alternativezum Erwerb von grundlegenden Faehigkeiten und Fertigkeiten vorwiegend psychologisch bestimmter Funktionen einerseits zu den von den Wissenschaften, ihren Grundbegriffen, Forschungsmethoden und Fachdisziplinen ausgehenden Gesichtspunkten andererseits wird der situationsorientierte Aspekt als die der Lebenswirklichkeit des Kindes unmittelbar praxisbezogene Betrachtungsweise herausgestellt. Die Moeglichkeiten zur Befaehigung von Kindern verschiedener sozialer Herkunft und unterschiedlicher Lerngeschichte zu autonomen und kompetentemDenken und Handeln werden an relevanten Projekten und Modellversuchen mit situationsorientierten Ansaetzen dargestellt und kritisch betrachtet. Gegenueber einem einseitig situationsorientierten vorschulischen Curriculum wird eine sinnvolle Verbindung mit funktionsorientierten Ansaetzen in einem situativen und soziokulturellen Kontext empfohlen. Der von der Arbeitsgruppe Vorschulerziehung des DJI Muenchen erarbeitete, theoretisch begruendete und mit praktischen Beispielen belegte Curriculumentwurf wird hervorgehoben mit dem Hinweis, dass es sich dabei nicht um Training sportlicher Taetigkeiten unter dem Aspekt der Leistung, sondern um Spiele und Situationen im Bewegungsbereichhandelt. Arnold