Ueber Moeglichkeiten und Grenzen der Entwicklung und Analyse von sozialen Handlungsdimensionen im Sportspielunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hartmann, Herbert
Herausgeber:Andresen, R.; Hagedorn, G.
Erschienen in:Zur Sportspiel-Forschung
Veröffentlicht:Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1976, S. 72-92, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3870399899
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197901007529
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschaeftigt sich mit der Frage, inwieweit der Sportspielunterricht einen Beitrag zur Entwicklung sozialer Handlungsfaehigkeit leisten kann. Er stellt die soziale Handlungskompetenz als aktuelles Lernziel des Sportunterrichts am Beispiel der Rahmenrichtlinien Sport des Landes Hessen heraus. DieKonsequenzen fuer die Unterrichtsgestaltung (offene Handlungssituationen) werden thesenhaft aufgezeigt. Der Begriff offene Handlungssituation wird definiert und die Problematik dieser Unterrichtsmethode beispielhaft dargestellt. Verf. beschreibt Interaktionsanalyseverfahren, die den Sportlehrer zur objektiven Beobachtung und Kontrolle der im Unterricht ablaufenden Interaktionsprozesse befaehigen sollen. Wuttke