Projektunterricht. Didaktische Grundlagen und Modelle

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Warwitz, Siegbert A.; Rudolf, Anita
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, 166 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778091614
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 116
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197901007527
Quelle:BISp

Abstract

Mit Projektunterricht verbindet Verf. ein mehrdimensionales Lehren und Lernen. Wesentliches Merkmal ist die interdisziplinaere Arbeit, mit der auch eine falsche Spezialisierung bei der Ausbildung von Faehigkeiten und Fertigkeiten ueberwunden und moeglichst viele Lernpotenzen der Schueler angesprochen werden sollen. Zugleich werden mit Projektarbeit neue Moeglichkeiten der Curriculumentwicklung von unten eroeffnet, indem Lehrende und Lernende nicht mehr blosse Objekte und Vollstrecker von Lehrplaenen, sondern aktive Traeger von Lernprozessen sind. Die im weiteren dargestellten 12 Unterrichtsprojekte sind alle praktisch erprobt. Es wurden Projekte unterschiedlichen Charakters, teils mehr theorie- als praxisbezogen, teils mehr prozess- als zielorientiert, und mit unterschiedlichen Themen zusammengestellt, um Anregungen und Hilfen auf moeglichst vielen Ebenen geben zu koennen. Rotter