Die Entwicklung der Lehrplaene fuer Koerpererziehung in der DDR
Autor: | Herschel, Wolfgang |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 27 (1978), 4, S. 131-138, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197806007408 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Unmittelbar nach dem Krieg wurden die Inhalte und Zielstellungen des Faches Koerpererziehung von reformpaedagogischen Prinzipien gepraegt. Nach 1949 nahm die SED als fuehrende politische Kraft entscheidenden Einfluss auf die weitereEntwicklung. Mit dem Beginn des Aufbaus des Sozialismus wurde der schulischen Koerpererziehung ein neuer Stellenwert zugewiesen. Reformpaedagogische Ten- denzen und die Vorstellung einer unpolitischen Koerpererziehung wurden be- kaempft. Oekonomische Erfordernisse, staatspolitische und moralische Gesichts-punkte beeinflussten die Zielsetzungen der Fachlehrplaene, fuer deren Ver- aenderungen das marxistische Bild der allseitig entwickelten sozialistischen Persoenlichkeit Ausgangspunkt und Masstab wurde. In juengster Zeit gewinnen paedagogische und psychologische Erkenntnisse verstaerkt Einfluss auf die in- haltliche Gestaltung der Lehrplaene. Verf.-Referat