Testbatterie und Entwicklungsinformationsnetz - Mittel zur Kennzeichnung des individuellen Entwicklungsstandes und zur paedagogisch-methodischen Fuehrung und Kontrolle

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stemmler, Rudi
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:17 (1976), 2, S. 113-126, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805007028
Quelle:BISp

Abstract

Die wirksame Anwendung von Erziehungs- und Bildungsmethoden setzt Kenntnis ueber den Entwicklungsstand der Adressaten voraus. Verf. stellt eine Methodezur Einschaetzung des Entwicklungsstandes vor, die sich aus einer Testbatterieund einem graphischen Informationsnetz zusammensetzt. Die aus sechs sportmotorischen Tests bestehende Testbatterie stellt eine praktikable fuer beide Geschlechter und ueber alle Altersstufen brauchbare Moeglichkeit zur komplexenBeurteilung des koerperlich-sportlichen und funktionellen Entwicklungsstandes dar. Die Tests betreffen Klimmzug, Dreierhop, Gewandheitslauf, bzw. Klettern, Sprints, Ausdauerlauf und Weitwurf. Das Informationsnetz stellt die Entwicklung der Ergebnisse der sechs Tests und von Koerperbaumerkmalen in einer gemeinsamen Graphik dar. Durch Vergleich mit einer Schablone kann der Leistungsstand des Schuelers im Vergleich mit der Gesamtheit der Altersgenossen eingeschaetzt und Rueckschluesse auf gezielte Einflussnahme gezogen werden. Arbeitsweise, Vorzuege und Grenzen der Methode werden gezeigt. Richartz