Sporterziehung in der Eingangsstufe des Primarbereichs - am Beispiel der hessischen Eingangsstufe

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Stuebing, Anne-Dorothea
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:7 (1977), 1, S. 52-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805007023
Quelle:BISp

Abstract

Nach kurzer Darstellung der curricularen Schwerpunkte des Sportunterrichts in Vorklassen und Eingangsstufen in verschiedenen Bundeslaendern berichten Verf. von einer Untersuchung der augenblicklichen Situation in Hessen. Es wurden 11 Schulen durch Beobachtung, 12 weitere durch Befragung erfasst. Die Erhebung umfasste die aeusseren Bedingungen und die Gestaltung des Unterrichts. Verf.geben in den einzelnen Dimensionen Veraenderungsmoeglichkeiten zur Behebung festgestellter Maengel an. Die Maengel betreffen das Lehrerverhalten (autoritaerer Stil, lehrerzentrierter Unterricht), die Geraeteauswahl und Flaechennutzung, das inhaltliche Angebot (kaum freizeitrelevanter Sportarten), die geringe Intensitaet und Bewegungszeit der Kinder sowie die Vernachlaessigung dessozialen Lernens. Die Defizite sind vielfach auf unzureichende Aus- und Fortbildung, vor allem der Sozialpaedagogen, zurueckzufuehren. Neben langfristiganzustrebenderAusbildungsreform empfehlen Verf. curriculare Elemente in Form von Arbeitshilfen zu entwickeln. Richartz