Untersuchungen mit einem neuen Betarezeptorenblocker Koe 1366 <Bunitrolol> bei 23 Sportschützen im Wettkampf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmid, Peter; Stoeckl, Gernot; Borkenstein, Joachim; Pessenhofer, Herfried; Schwaberger, Günther
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:8 (1978), 2, S. 157-161, 1 Darst., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805006992
Quelle:BISp

Abstract

Untersuchungen an 23 Sportschuetzen im Wettkampf zeigten im Einfach-Blindversuch unter Koe 1366 (Bunitrolol) eine signifikante Herzfrequenzabnahme sowieeine statistisch nicht gesicherte Blutdrucksenkung. Bei sechs Teilnehmern wurden supraventrikulaere und/oder ventrikulaere Extrasystolen nachgewiesen, deren Zahl sich unter Koe 1366 (Bunitrolol) verringerte, wobei ausserdem bei einem Probanden im EKG das Fehlen einer mit pektanginoesen Schmerzen verbundenenST-Streckensenkung beobachtet wurde. Die bei den Schuetzen gefundenen hoeherenRingzahlen sind wahrscheinlich, da mathematisch keine Zusammenhaenge zwischen Trefferergebnis und kardiovaskulaeren Parametern nachweisbar waren, auf eineunter Koe 1366 (Bunitrolol) auftretende Abnahme des peripheren Tremor, verbunden mit einer Verbesserung des Zielvorganges, zurueckzufuehren. Aehnliche Leistungssteigerungen unter Koe 1366 (Bunitrolol) sind auch bei anderen Sportarten mit emotioneller Tachykardie wie Autorennfahren und Bobfahren beschrieben und auch dort, ebenso wie beim Schiessen, als Doping zu klassifizieren. Verf.-Referat