Die Regelung von Bewegungsspielen als Thema des Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherler, Karlheinz
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:7 (1977), 4, S. 341-360, 315, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805006785
Quelle:BISp

Abstract

Bewegungsspiele - verstanden als Kleine und Grosse Spiele - werden meistens als Konditions-, Technik- und Taktspiele, selten als soziale Regelspiele zumThema des Sportunterrichts. Zahlreiche Probleme des Spielunterrichts betreffenjedoch schwierige Fragen der Spielregelung, denn der rationale und flexible Umgang mit Spielregeln im Sinne sozialer Vereinbarungen bereitet insbesondere Vor- und Grundschulkindern betraechtliche Schwierigkeiten. Zur Erklaerung dieser Schwierigkeiten werden die Regeln von Bewegungsspielen untersucht und intechnische und moralische Regeln unterschieden. Hiernach lassen sich einige Spielprobleme als Regelprobleme aufweisen und auf den unvollkommenen Umgang mit moralischen Spielregeln zurueckfuehren. Einige Hinweise zur Didaktik derRegelung von Bewegungsspielen sind ein erster Versuch, praktische Konsequenzenaus der Analyse moralischer Spielregeln und des einsichtigen Umgangs mit ihnenzu ziehen. Verf.-Referat