Zur Gestaltung des Unterrichtsprozesses unter dem Aspekt der Befaehigung der Schueler zum selbstaendigen Sporttreiben

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuchler, Eberhard; Puls, Hartmut
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:25 (1976), 8, S. 587-590, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805006782
Quelle:BISp

Abstract

Der Erkennungsstand der Sportmethodik gestattet eine hohe Qualitaet des Unterrichtsprozesses. Dies erfordert eine Verbindung des praktischen Uebens mit derKenntnisvermittlung, ebenso die Verwendung von Spiel- und Wettbewerbsformen,die starken Aufforderungscharakter haben. Sie sollen auch in der Freizeit ohnebesonderen materiellen Aufwand anwendbar sein. Die Uebungsgestaltung muss abwechslungsreich sein, bei indirekter paedagogischer Fuehrung muessen konkrete Schuelerauftraege sowie Kommunikationsmittel eingesetzt werden. Die Schuelersind in die paedagogische Kontrolle und Selbstkontrolle einzubeziehen. Der Prozess der Kenntnisgewinnung muss durch wenige sprachliche Impulse des Lehrers gefuehrt werden. Es muss erreicht werden, dass die Schueler noch be- wusster und intensiver ueben und bestimmte Phasen des Unterrichts selbstaendiggestalten. Mit steigendem Niveau der Selbsttaetigkeit veraendert sich das Niveau der Anleitung und Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schueler. Um dieseEntwicklung zuunterstuetzen, muessen Niveauanforderungen fuer die einzelnenKlassenstufen entwickelt werden. Fischer