Untersuchungen zu Einflussgroessen der Demonstrationsfaehigkeit von Sportlehrerstudenten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dießner, Günther
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:26 (1977), 5, S. 342-346, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805006779
Quelle:BISp

Abstract

Zielgroesse dieser Untersuchung ist die Gewandtheit, d.h. die Faehigkeit einesMenschen, komplizierte Bewegungen zu beherrschen und sie praezise und rationell auszufuehren. Von besonderem Interesse ist daher die motorische Lernfaehigkeit, eine Voraussetzung zum Erlernen von Bewegungsablaeufen. Zu ihrer Untersuchung wurden der Veraenderungstest, der Selbstwaehltest sowie der Vor- waerts- und Rueckwaertstest angewandt. Es stellte sich heraus, dass MerkmaleKraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und motorische Lernfaehigkeit zuca. 87 die Demonstrationsfaehigkeit bestimmen. Die engen Beziehungen zwischenden koordinativen Faehigkeiten und den technischen Fertigkeiten sowie zwischenden koordinativen und konditionellen Faehigkeiten machen darauf aufmerksam, dass neben der reinen Technik- und Konditionsentwicklung auch eine allgemeine Motorikentwicklung in der Ausbildung notwendig ist. Beziehungen zwischen den koordinativen Faehigkeiten der Vpn und Kraft, Schnelligkeit und Ausdauerweisen ebenfalls darauf hin, dass auch bei der Konditionsentwicklung teilweise solche Komplexe gewaehlt werden muessen, in denen Gewandtheitsformeneine besondere Rolle spielen. Fischer