Skinners Beitrag zum motorischen Lernen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Simons, Dietrich; Krause, Regina
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:7 (1977), 3 (Schwerpunktthema: Bewegung und motorisches Lernen im Sport), S. 205-206, 260-271, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805006770
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von den Grundprinzipien der Verhaltensanalyse wird dargestellt, wie sich der Aufbau und die Formung neuen Verhaltens (shaping) erklaeren lassen.Am Beispiel des Hochsprung-Trainings werden Moeglichkeiten und Grenzen aufgezeigt. SKINNERs Unterscheidung in kontingenz-geformtes und regelgesteuertes Verhalten wird referiert und die allgemeine Bedeutung beider Verhaltensent- wicklungen des Trainingsprozesses eroertert. An zwei praktischen Problemen desHochsprungtrainings wird deutlich gemacht, wie das Ineinandergreifen von kontingenz-geformten und regel-gesteuerten Verhalten vorzustellen ist. Verf.-Referat