Skinners Beitrag zum motorischen Lernen
Gespeichert in:
Autor: | Simons, Dietrich; Krause, Regina |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 7 (1977), 3 (Schwerpunktthema: Bewegung und motorisches Lernen im Sport), S. 205-206, 260-271, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197805006770 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von den Grundprinzipien der Verhaltensanalyse wird dargestellt, wie sich der Aufbau und die Formung neuen Verhaltens (shaping) erklaeren lassen.Am Beispiel des Hochsprung-Trainings werden Moeglichkeiten und Grenzen aufgezeigt. SKINNERs Unterscheidung in kontingenz-geformtes und regelgesteuertes Verhalten wird referiert und die allgemeine Bedeutung beider Verhaltensent- wicklungen des Trainingsprozesses eroertert. An zwei praktischen Problemen desHochsprungtrainings wird deutlich gemacht, wie das Ineinandergreifen von kontingenz-geformten und regel-gesteuerten Verhalten vorzustellen ist. Verf.-Referat