Komplexes Spiel erfordert komplexes Ueben
Autor: | Rittwage, Reinhard |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 27 (1977), 6, S. 278-287, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197804006636 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersucht die Entwicklung physischer Eigenschaften, von Spielfertigkeiten und taktischem Verhalten in enger Verbindung mit dem komplexen Spielge- schehen bei der Einfuehrung des Handballspiels in Klasse 5. Er stellt das Ergebnis einer hierzu durchgefuehrten Untersuchung vor, bei der in Versuchs- klassen Lehrer nach speziell entwickelten Stundenbildern, in Kontrollklassen nach herkoemmlichen Stundenbildern unterrichten. Ziel der Untersuchung war dieEntwicklung komplexer Spielformen bereits mit Beginn der Spielausbildung. Am Beispiel des Burgballspiels wurden die einzelnen Spielformen aufbereitet und eine systematische Spielstruktur eingeordnet. Zur Schulung einzelner Spielfertigkeiten sowie schwieriger Bewegungskombinationen wurden spezielle Uebungsformen durchgefuehrt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass eine optimale Grundausbildung gerade dann gewaehrleistet ist, wenn das Sportspiel im Mittelpunkt der Spielausbildung steht. Wuttke