Zur Gestaltung des Unterrichtsprozesses unter dem Aspekt der Befaehigungder Schueler zum selbstaendigen Sporttreiben

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuchler, Eberhard; Puls, Hartmut
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:27 (1977), 4, S. 152-156, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197804006631
Quelle:BISp

Abstract

Befaehigung der Schueler zum selbstaendigen Sporttreiben zielt auf laenger- fristige Veraenderungen in Beduerfnissen und im Freizeitverhalten. Bedeutende Impulse dazu, die vom Sportunterricht ausgehen, muessen die Einheit von praktischen Uebungs- und rationalem Erkenntnisprozess beruecksichtigen. Die Entwicklung von Einstellungen und Verhaltensweisen soll durch Kenntnisvermittlungund Erkenntnisgewinnung ueber Ziele, Handlungsvollzug (Methoden u.a.) und Bewertungsmasstaebe zur Selbstkontrolle gesteuert werden. Ausgleich der kurzen theoretischen Unterweisung im Unterricht (2-5min) soll die damit erreichte Effektivierung und Differenzierung leisten. Erziehung der Schueler zur Selbstaendigkeit in Denken und Handeln als elementare Voraussetzung selbstaendigenSporttreibens in der Freizeit verlangt aktive Auseinandersetzung mit Fragen und Problemen sportlicher Taetigkeit. Neben bekannten methodischen Massnahmen wie Erweiterung individueller Uebungsmoeglichkeiten, gegenseitiger Leistungskontrolle und Uebernahme von Auftraegen durch den Schueler halten Verf. den indirekten Fuehrungsstil des Lehrers (mittelbare Anleitung und Kontrolle) zur Erreichung ihres Unterrichtsziels fuer besonders geeignet. Schell