Zur Foerderung der Leistungsmotivation und der Sportmotorik im Sportunterricht der Grundschule
Autor: | Kleine, Wilhelm; Hecker, Gerhard |
---|---|
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 7 (1977), 1, S. 63-76, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197804006625 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach kurzer Einfuehrung in die Theroie der Leistungsmotivation (LM) berichten Verf. ueber Leistungsmotivationsschulung im dritten Grundschuljahr an sieben hessischen Schulen. Ziel war die Foerderung von erfolgsorientierter Motiva- tionsstruktur durch Unterrichtsform, Unterrichtsinhalte und Lehrerverhalten. Die motivationale und motorische Entwicklung der Kinder wurde am Anfang und Ende des dritten sowie am Ende des vierten Schuljahres in Versuchs- und Kontrollgruppen gemessen. Die Lehrer wurden durch Schulungen darauf vorbereitet, bewusst auf misserfolgsmotivierte Kinder einzuwirken, um so misserfolgs- durcherfolgserwartende Muster zu ersetzen. Unterrichtsinhalte waren ein Handball-, ein Turn- und ein Schwimmprogramm. Die Hypothesen, dass 1. die LM-Entwicklung abhaengig ist von den Lerninhalten und dem Lehrerverhalten des Lehrers und 2. die motorische Entwicklung der Kinder durch die Massnahmen der LM-Schulung nicht gehemmt wird, sehen Verf. durch ihre Ergebnisse bestaetigt. Sie messen der Entwicklung erfolgsorientierter LM einen wichtigen Stellenwert fuer die Motivation zum Sporttreiben ueber die Schulzeit hinaus zu. Richartz