Zur Foerderung der Leistungsmotivation und der Sportmotorik im Sportunterricht der Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleine, Wilhelm; Hecker, Gerhard
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:7 (1977), 1, S. 63-76, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197804006625
Quelle:BISp

Abstract

Nach kurzer Einfuehrung in die Theroie der Leistungsmotivation (LM) berichten Verf. ueber Leistungsmotivationsschulung im dritten Grundschuljahr an sieben hessischen Schulen. Ziel war die Foerderung von erfolgsorientierter Motiva- tionsstruktur durch Unterrichtsform, Unterrichtsinhalte und Lehrerverhalten. Die motivationale und motorische Entwicklung der Kinder wurde am Anfang und Ende des dritten sowie am Ende des vierten Schuljahres in Versuchs- und Kontrollgruppen gemessen. Die Lehrer wurden durch Schulungen darauf vorbereitet, bewusst auf misserfolgsmotivierte Kinder einzuwirken, um so misserfolgs- durcherfolgserwartende Muster zu ersetzen. Unterrichtsinhalte waren ein Handball-, ein Turn- und ein Schwimmprogramm. Die Hypothesen, dass 1. die LM-Entwicklung abhaengig ist von den Lerninhalten und dem Lehrerverhalten des Lehrers und 2. die motorische Entwicklung der Kinder durch die Massnahmen der LM-Schulung nicht gehemmt wird, sehen Verf. durch ihre Ergebnisse bestaetigt. Sie messen der Entwicklung erfolgsorientierter LM einen wichtigen Stellenwert fuer die Motivation zum Sporttreiben ueber die Schulzeit hinaus zu. Richartz