Zur Vorbildwirkung von Sportlehrer und Uebungsleiter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwidtmann, Heinz
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:26 (1977), 3, S. 188-191
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197804006398
Quelle:BISp

Abstract

Fuer die Vorbildwirkung des Sportlehrers oder Uebungsleiters, die als wesentliches Moment paedagogischen Fuehrungsverhaltens gilt, bestehen im Sportunterricht bzw. im ausserunterrichtlichen Sport durch das Vormachen von Uebungen besonders guenstige Bedingungen. Die Anziehungskraft sozialistischen Lei- stungssports als Ganzem wie die einzelner populaerer Sportler beeinflusst Denken und Aktivitaeten eines wachsenden Teils der Jugendlichen. Ihre aktive Beziehung zum Leistungssport haengt in bedeutendem Masse von der Identifikation des Sportpaedagogen mit dem sozialistischen Leistungssport ab. Partei- lichkeit, Ueberzeugungskraft und ein enges Verhaeltnis des Paedagogen zum Trainierenden eroeffnen ersterem bedeutende erzieherische Moeglichkeiten. Die bisherigen Erfahrungen verallgemeinernd benennt Verf. u.a. offenes, zielstrebiges, ueberzeugendes, korrigierendes und helfendes Fuehrungsverhalten als Anforderungen an den Sportpaedagogen. Schell