Zu Erziehungsmethoden und ihrer Handhabung im ausserunterrichtlichen Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Barsch, Juergen
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:26 (1977), 3, S. 191-193, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197804006370
Quelle:BISp

Abstract

Zur besseren und bewussteren Handhabung der Erziehungsmethoden, die nur unter Kenntnis der ihnen vorausgesetzten Faktoren, dem sozialistischen Erziehungsziel, dem Entwicklungsstand der Trainierenden und den paedagogischen Faehigkeiten der Uebungsleiter erfolgreich angewandt werden koennen, wollen Verf. praktische Empfehlungen fuer den ausserunterrichtlichen Sport geben. Zu den Methoden des Gewoehnens, die nuetzliche Verhaltensweisen wie Disziplin und Ordnung herausbilden sollen, zaehlt 1. der lang- und kurzfristige Auftrag, 2. das Ueben des Verhaltens und 3. die Forderung normgerechten Verhaltens und dessen Kontrolle. Vor allem mit der letzgenannten Forderung wird in den Ue- bungs- und Trainingsstunden noch zu wenig gearbeitet. Auch der erzieherische Hinweis und der erzieherische Impuls als im Sport relevante Methoden des Ueberzeugens, die den Trainierenden Bestaetigung und Korrektur sowie Anregung zur bewusst-schoepferischen Mitarbeit sein koennen, werden vom Uebungsleiterin der Vorbereitung und Praxis der Uebungsstunden nicht genuegend beruecksichtigt. Schell