Experimenter Role Relative to Social Facilitation and Motor Learning.

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Rolle des Versuchsleiters in Bezug auf soziale Unterstuetzung und motorisches Lernen
Autor:Smith, Leon E.; Crabbe, James
Erschienen in:International journal of sport psychology
Veröffentlicht:7 (1976), 3, S. 158-168, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0047-0767, 1147-0767
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197804006339
Quelle:BISp

Abstract

90 Studenten mit einem Durchschnittsalter von 22 J. wurden zufaellig auf drei Gruppen verteilt: Gruppe 1 - allein; Gruppe 2 - mit aktivem Versuchsleiter; Gruppe 3 - mit passivem Versuchsleiter. Fuer jede der freiwilligen Vpn wurde die Zeit, die sie auf dem Stabilometer das Gleichgewicht hielt, aufgezeichnet.Uebereinstimmend mit ZAJONCs Hypothese von der sozialen Unterstuetzung wurde angenommen, dass die Vpn der Gruppe 2 auf Grund der Anwesenheit des Versuchsleiters bessere Lernleistungen aufwiesen als die anderen beiden Gruppen, ihr generelles Leistungsniveau mehr steigern wuerden und, als Konsequenz daraus, die Vermeidung dominanter Fehler zunaehme. Die Ergebnisse unterstuetzen ZAJONCs Hypothese und COTTRELLs Revision der Hypothese, naemlich , dass die Interpretation der Versuchsleiterrolle durch die Vpn unterschiedlichen Ein- fluss auf das Lernen einer motorischen Fertigkeit hat. Verf.-Ref.