Bewegungsvorstellung als Entwicklungsprozess - Versuch einer Strukturierung
Autor: | Koehn, Renate |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 26 (1977), 5, S. 152-156, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197804006309 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Relevanz differenzierter Bewegungsvorstellungen fuer die Qualifikation des Sportlehrers und damit fuer die Sportlehrerausbildung diskutiert Verf. die vorliegenden Begriffsbestimmungen von Bewegungsvorstellung. ImFolgenden wird versucht, die Entwicklung eines Charakteristikums der Bewe- gungsvorstellung, die Erlebnisqualitaet, zu strukturieren. Aus Beobachtungen und Befragungen von Sportstudenten ergeben sich drei Stadien von Erlebnisqualitaeten: 1. distanzierte Betrachtungsweise, 2. subjektive Betrachtungsweise, 3. strukturiert-abstrakte Betrachtungsweise. Aus der Verknuepfung der Entwicklung der Bewegungsvorstellung mit dem praktischen Ueben, wobei das dritte Stadium erst nach laengerer Lehr- bzw. Lernzeit erreicht wird, ergibt sich fuer Verf. die Bedeutung der Eigenrealisation fuer die Sportlehrerausbildung. Richartz