Untersuchungen zur Effektivitaet und Praktikabilitaet eines Lehrprogrammes zum Erlernen des Kraulschwimmens im schulischen Schwimmunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Blischke, Klaus; Daugs, Reinhard; Sperlich, Manfred
Herausgeber:Volck, Gunther
Erschienen in:Schwimmen in der Schule
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1977, S. 255-285, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778090917
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197803006171
Quelle:BISp

Abstract

Die Untersuchung wurde im Rahmen eines Schulversuches an Grundschulen durchgefuehrt und basiert auf einem von DAUGS u.a. konzipierten Lehrprogramm fuer das Kraulschwimmen. Die Untersuchungen wurden in einer 1., 2. und 3. Grundschulklasse und in einem begrenzten Zeitraum von 10 Lernzeiteinheiten durchgefuehrt. Die Effektivitaet des Lehrprogramms wurde insbesondere an Hand der Kriterien Lernwirkung, Lernfortschritt und Lernwahrscheinlichkeit ueberprueft und mit Hilfe von Methoden empirischer Forschung quantitativ erfasst. Das Ergebnis laesst sich in Bezug auf die vorgegebene Zielsetzung als ueberwiegend positiv bezeichnen. In einem anschliessend vorgenommenen direkten Vergleich zwischen einem nach dem Lehrprogramm durchgefuehrten und einem nach herkoemmlicher Methode (LEWIN) organisierten Unterricht, schneidet die programmierte Instruktion im Bereich der angefuehrten Kriterien geringfuegig besser ab und laesst zusaetzliche Vorteile in Bezug auf Individualisierung und Selbsttaetigkeit der Schueler erkennen. Fragen wie optimales Lernalter, Anfaengerschwimmart, Einsatz von Hilfsmitteln usw. beduerfen allerdings auch weiterhin im Rahmen einer detaillierten, wissenschaftlich-objektivierten Vermittlungsstrategie der Klaerung. Noethlichs