Schwimmen im Leistungsfach

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lange, Jürgen; Volck, Gunther
Herausgeber:Volck, Gunther
Erschienen in:Schwimmen in der Schule
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1977, S. 129-150, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778090917
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197803006166
Quelle:BISp

Abstract

Anknuepfend an die bereits in Nordrhein-Westfalen und Tuebingen bestehenden, jedoch recht unterschiedlichen Konzeptionen zum Leistungsfach Sport in der reformierten Oberstufe versuchen Verf. zunaechst durch die Entfaltung einiger didaktischer Praemissen einen allgemeinen Rahmen zu schaffen, in den ihre Vorschlaege zur Gestaltung des Schwimmens im Leistungsfach eingeordnet werden koennen. Zentrale Thematik dieses didaktischen Vorspanns ist das Verhaeltnis von Theorie und Praxis innerhalb des Leistungsfaches. Nicht ein unvermitteltes Nebeneinander von eigenem Tun und davon abstrahierender sportwissenschaftlicher Theorie soll das Verhaeltnis bestimmen, sondern ein vertieftes und reflektiertes Problemverstaendnis des Handlungsfeldes Sport, gekoppelt mit einer staendigen Erweiterung der eigenen Handlungsmoeglichkeiten. Die optimale Vermittlungsform dieser Konzeption scheint Verf. die Durchfuehrung vonUnterrichtsprojekten zu sein, bei denen vor allem die Eigeninitiative der Schueler geweckt werden soll. Sechs Vorschlaege fuer Projekte im Leistungsfach Schwimmen werden vorgestellt: 1. Angebote des Wassers; 2. Vermittlung von Schwimmen - Moeglichkeiten und Grenzen; 3. Inszenierung des Schwimmens; 4. Hilfeleistung; 5. Raeumliche Basen und Umwelt; 6. Schwimmfest. Noethlichs