Aengste und Hemmnisse im Sportunterricht als Ausgangsbasis fuer eine verbesserte Lehrer-Schueler-Interaktion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rieder, Hermann
Herausgeber:Hecker, Gerhard; Kirsch, August; Menze, Clemens
Erschienen in:Der Mensch im Sport
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, S. 196-209
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778038214
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197803006125
Quelle:BISp

Abstract

Verminderte Lernfaehigkeit im Sportunterricht ist oft das Resultat von Aengsten und Hemmungen. Die Spannbreite moeglicher Angsterscheinungen laesst jedoch keine allgemeingueltige Definition zu, so dass der Lehrer sich auf jede Situation und jeden betroffenen Schueler individuell einzustellen hat. Dies setzt einmal eine gute Beobachtungsgabe voraus, um Aengste ueberhaupt erst zu erkennen. Des weiteren muessen ihre Ursachen aufgedeckt werden. Hier ist eine Interaktion und Kommunikation von Lehrer und Schueler unbedingt wichtig. Damit die gewonnenen Erkenntnisse erfolgreich umgesetzt werden koennen, bedarf es einer verbesserten Unterrichtsvor- und -nachbereitung. Verf. laesst Beispiele aengstlichen Verhaltens einfliessen und zeigt moegliche Reaktionen und Loesungsstrategien des Lehrers auf. Siebler