Zur gegenwaertigen Diskussion der Unterrichtsstile

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hojer, Ernst
Herausgeber:Hecker, Gerhard; Kirsch, August; Menze, Clemens
Erschienen in:Der Mensch im Sport
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, S. 95-105
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778038214
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197803006035
Quelle:BISp

Abstract

Verf. setzt sich mit der Bestimmung und Kategorisierung von Unterrichts- bzw. Erziehungsstilen auseinander. Auf der Basis der noch immer gueltigen LEWINschen Einteilung in autokratischen, demokratischen und laissez-faire-Stil sind in der empirischen Stilforschung andere Unterscheidungen getroffen worden, deren ungenuegende Differenziertheit Verf. bemaengelt. Seine Kritik richtet sich ebenfalls gegen die Starrheit des Stimulus-Response-Modells und die geringe Beachtung der traditionellen klassischen Paedagogen. Er kommt zu dem Schluss, dass Erziehungsstile nur Hilfen sein koennen, um Unterrichtsinhalte zu vermitteln, aber nicht in jedem Fall Selbstaendigkeit und kreatives Verhalten herausfordern, selbst wenn es sich um den nur wenig diskutierten laissez-faire-Stil handelt. Ganz entscheidend wirkt mit, wie der Lehrer sein Verhaeltnis zum Schueler nutzt und ausnutzt. Siebler