Zur einheitlichen Ausbildung koerperlicher Faehigkeiten und koerperlich-sportlicher Fertigkeiten im Geraetturnen unter den Bedingungen eines zeitweilig akzentuiert betriebenen Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wassermann, Bernd
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:24 (1975), 12, S. 1113-1122, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197802005918
Quelle:BISp

Abstract

Verf. analysiert die koerperliche Leistungsfaehigkeit von Schuelern einer Oberschule anhand von Stoffverteilungsplaenen und Unterrichtsskizzen fuer einzelne Sportstunden. Plaene und Skizzen waren durch folgende Zielsetzungen bestimmt: Erfuellung der Lehrplanziele (Anzahl und Niveau der Geraetuebungen) und der geforderten Normen koerperlichen Faehigkeiten (Grunduebungen) sowie Foerderung sportschwacher Schueler und Vertiefung der Beduerfnisse der Schueler nach ausserschulischer sportlicher Betaetigung. Aufgrund mathematisch-statistischer Untersuchungen wurden 47 Merkmale faktorenanalytisch zueinander in Beziehung gesetzt und weitere 18 Werte der Koerperbaudimensionen und koerperlichen Entwicklung ermittelt. Die Schnellkraftfaehigkeit wurde als die bedeutendste der konditionellen Faehigkeiten im engen Wechselverhaeltnis zur Kraftausdauer erkannt und als entscheidende Leistungsvoraussetzung fuer die Schulung koerperlicher Faehigkeit und koerperlich-sportlicher Fertigkeiten sowie der koordinativen Faehigkeiten gewertet. Das Trainieren (Ueben) der Fertigkeiten mit steigender Belastung zur Verbesserung der Technik fuehrt vorrangig zur Verbesserung koerperlicher Faehigkeiten. Arnold