Experimente mit erweiterter Koerpererziehung an sowjetischen Schuelern
Autor: | Marschner, Paul; Hoegerle, Siegfried |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 9, S. 674-679, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197802005915 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In den Wechselbeziehungen zwischen der koerperlichen und geistigen Bildung liegen grosse Potenzen der Persoenlichkeitsentwicklung; sofern zwischen beiden Bestandteilen im paedagogischen Prozess ausgewogene Relationen hergestellt werden. Dies stellte man anhand von drei durchgefuehrten Komplexexperimenten an sowjetischen Schulen fest. 1. Experimente (E) mit Erhoehung der obligatorischen Sportstunden. 2. E. mit kurzzeitigem Sportunterricht und Bewegungspausen. 3. E. mit erweiterter Koerpererziehung in der Ganztagserziehung. Eine Grunderkenntnis aus diesen Experimenten ist die integrative Wirksamkeit vermehrter Bewegungsaktivitaet auf verschiedene Komponenten der koerperlichen und geistigen Leistungsfaehigkeit. Folgende Aussagen berechtigen zu dieser Feststellung: Taegliche Sportaktivitaet wirkt universell auf die Wiederherstellung, Verbesserung und Festigung der Gesundheit; Foerderung der harmonischen koerperlichen Entwicklung der Heranwachsenden; kontinuierliche Steigerung der koerperlichen Leistungsfaehigkeit; Verbesserung der biologischen Funktionstuechtigkeit des Organismus; Erhoehung der allgemeinen schulischen Arbeitsfaehigkeit. Fischer