Experimente mit erweiterter Koerpererziehung an sowjetischen Schuelern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Marschner, Paul; Hoegerle, Siegfried
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:25 (1976), 9, S. 674-679, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197802005915
Quelle:BISp

Abstract

In den Wechselbeziehungen zwischen der koerperlichen und geistigen Bildung liegen grosse Potenzen der Persoenlichkeitsentwicklung; sofern zwischen beiden Bestandteilen im paedagogischen Prozess ausgewogene Relationen hergestellt werden. Dies stellte man anhand von drei durchgefuehrten Komplexexperimenten an sowjetischen Schulen fest. 1. Experimente (E) mit Erhoehung der obligatorischen Sportstunden. 2. E. mit kurzzeitigem Sportunterricht und Bewegungspausen. 3. E. mit erweiterter Koerpererziehung in der Ganztagserziehung. Eine Grunderkenntnis aus diesen Experimenten ist die integrative Wirksamkeit vermehrter Bewegungsaktivitaet auf verschiedene Komponenten der koerperlichen und geistigen Leistungsfaehigkeit. Folgende Aussagen berechtigen zu dieser Feststellung: Taegliche Sportaktivitaet wirkt universell auf die Wiederherstellung, Verbesserung und Festigung der Gesundheit; Foerderung der harmonischen koerperlichen Entwicklung der Heranwachsenden; kontinuierliche Steigerung der koerperlichen Leistungsfaehigkeit; Verbesserung der biologischen Funktionstuechtigkeit des Organismus; Erhoehung der allgemeinen schulischen Arbeitsfaehigkeit. Fischer