Sport fuer verhaltensgestoerte Kinder und Jugendliche

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kopp, Bernd
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1977, 72 S., 35 Darst., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778091018
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 110
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197801005650
Quelle:BISp

Abstract

Ausgangspunkt ist die Frage nach den Moeglichkeiten des Sports zur Verbesserung des Sozialverhaltens bzw. zum Abbau von Verhaltensstoerungen und nach den Ursachen und Erscheinungsformen von Verhaltensstoerungen. Motorische Auffaelligkeit ist nicht als durchgaengiges Symptom bei verhaltensgestoerten Kindern festzustellen. Eine Bestimmung von normalem, abweichendem und gestoertem Verhalten ist nur in einer ganz konkreten Situation und unter Bezug auf den normbestimmenden Ansatz moeglich. Die Bestimmung gestoerten Verhaltens erfolgt meist durch Symptombeschreibung, wobei Motorik als ein Teil menschlichen Verhaltens zu sehen ist, in dem sich eine Verhaltensstoerung zeigen kann. Bei der Frage nach den paedagogischen Zielsetzungen ist die gesellschaftliche Situation der Verhaltensgestoerten mit einzubeziehen, um zu einer realistischen Einschaetzung der Moeglichkeiten zu gelangen. Die Zielsetzung besteht in: Ichstaerkung und Foerderung von Selbstaendigkeit, Anerkennung von Regeln und Normen und deren kritische Einordnung, Entwicklung eines gesunden LeistungsverhaltensDie Moeglichkeiten des Sports zur Verwirklichung der Zielsetzungen sind durch den Zusammenhang, und damit die gegenseitige Beeinflussung, von Psyche und Motorik gegeben. Busch