Ski-Methodik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mueller, Rene
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:54 (1976), 1, S. 8-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch, Französisch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197706005573
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In Anlehnung an das Skilehrbuch Ski-Schweiz werden die Komponenten eines effektiven Skiunterrichts aufgezeigt und analysiert. Die Didaktik gliedert sich in die fünf Schritte: Motivieren, Probieren, Ergänzen, Üben und Anwenden. Wie in anderen Disziplinen werden Lernziele aufgestellt, die nach dem Prinzip vom Leichten zum Schweren, über Lernteilziele erreicht werden. Die jeweilige Übungsreihe richtet sich nach dem, was die Schüler schon beherrschen, um unnötige Langeweile beim Üben schon bekannter Techniken zu vermeiden. Bei der Methodik bieten sich für den Skiunterricht das Imitationslernen und das systematische Lernen an, wobei auf das systematische Lernen nur beim Auftreten von Lernschwierigkeiten zurückgegriffen wird. Wichtig ist, dass der Schüleraktive Unterricht eingehalten wird, damit ein intensives Üben garantiert bleibt. Am Beispiel des Lernziels Pflugbogen wird das Zusammenspiel von Didaktik und Methodik aufgezeigt. von Papen