Skiunfälle als unterrichtliches Problem. Diskussion der Ursachen von Skiunfällen und unterrichtlicher Konsequenzen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pilz, Gunter A.; Trebels, Andreas Heinrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:26 (1977), 2, S. 42-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197706005515
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. untersuchten die häufigsten Ursachen von Skiunfällen. Sie überprüften die Unterrichtskonzepte von Schulen, Skischulen und Verbänden daraufhin, in welchem Ausmaß diese Skiunfälle verursachen und begünstigen oder aber verhindern bzw. einschränken. Folgende Teilaspekte werden behandelt: 1. die Frage nach den tatsächlichen Unfallzahlen und ihre Aufschlüsslung nach Ursachen und sie begünstigenden Bedingungen; 2. Erklärungen für die Unfallhäufigkeit unter Berücksichtigung sozialpsychologischer und soziostruktureller Bedingungen; 3. die Untersuchung der traditionellen Unterrichtskonzepte; 4. die Frage nach möglichen Alternativen. Verf. kommen zu dem Ergebnis, dass das Problem der Skiunfälle und der sie auslösenden Bedingungen zum Gegenstand jedes Skiunterrichts gemacht werden sollte. Dabei sollen gezielt Unterrichtsformen entwickelt werden, die defensives, unfallvermeidendes Fahren vermitteln. Wuttke