Lehr- und Lerntafeln für den Sportunterricht
Autor: | Reinfrank, Volker |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 5, S. 49-54, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197706005502 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Der Einsatz von Lehr- und Lerntafeln bietet nach Ansicht des Verf. folgende Vorteile: 1. Einfacher Aufbau der Tafeln, Organisationserleichterung für den Lehrer; 2. Intensivierung des Übungsbetriebes und Steigung der Effektivität des Unterrichts; 3. permanente Aktivität der Schüler; 4. das individuelle Lerntempo der Schüler wird angesprochen; 5. Steigerung der Motivation zur Mitarbeit; 6. durch häufige und sofortige Verstärkung wird der Lernerfolg gesteigert und in relativ kurzer Zeit erzielt; 7. mehr Erfolgserlebnisse durch Lernerfolge; 8. geringere Gefahr der Automatisierung von Bewegungsfehlern; 9. Lehrer und Schüler tragen gemeinsam zum Unterrichtserfolg bei; 10. der Lehrer wird stark entlastet; 11. die Schüler lernen ohne Zeitverlust nicht nur den Bewegungsablauf schneller zu beherrschen, sondern auch zu erklären; 12. es können auch Schüler eingesetzt werden, die aus irgendwelchen Gründen nicht aktiv mitmachen; 13. die Unterrichtsform kann frei gewählt werden; 14. die Bewegungsabläufe werden nicht zergliedert, sondern ganzheitlich dargeboten; 15. den Schülern wird kein Material in die Hand gegeben; sie sind also in ihrer Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt. Fischer