Lehr- und Lerntafeln für den Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Reinfrank, Volker
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:25 (1976), 5, S. 49-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197706005502
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Der Einsatz von Lehr- und Lerntafeln bietet nach Ansicht des Verf. folgende Vorteile: 1. Einfacher Aufbau der Tafeln, Organisationserleichterung für den Lehrer; 2. Intensivierung des Übungsbetriebes und Steigung der Effektivität des Unterrichts; 3. permanente Aktivität der Schüler; 4. das individuelle Lerntempo der Schüler wird angesprochen; 5. Steigerung der Motivation zur Mitarbeit; 6. durch häufige und sofortige Verstärkung wird der Lernerfolg gesteigert und in relativ kurzer Zeit erzielt; 7. mehr Erfolgserlebnisse durch Lernerfolge; 8. geringere Gefahr der Automatisierung von Bewegungsfehlern; 9. Lehrer und Schüler tragen gemeinsam zum Unterrichtserfolg bei; 10. der Lehrer wird stark entlastet; 11. die Schüler lernen ohne Zeitverlust nicht nur den Bewegungsablauf schneller zu beherrschen, sondern auch zu erklären; 12. es können auch Schüler eingesetzt werden, die aus irgendwelchen Gründen nicht aktiv mitmachen; 13. die Unterrichtsform kann frei gewählt werden; 14. die Bewegungsabläufe werden nicht zergliedert, sondern ganzheitlich dargeboten; 15. den Schülern wird kein Material in die Hand gegeben; sie sind also in ihrer Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt. Fischer