Zu einigen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Rohrberg, Klaus
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:26 (1976), 2/3, S. 75-80, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197706005443
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Anhand der Auswertung sowjetischer Fachliteratur wird deutlich, dass die Klärung theoretischer Fragen der Persönlichkeitsentwicklung im Sportunterricht eine große praktische Bedeutung besitzt. Die Persönlichkeit bestimmt stets in ihrer Gesamtheit das Handeln, man kann daher keine Einzelfaktoren isolieren. Die Entwicklung der Persönlichkeit geschieht im Sportunterricht durch die Anforderungen des sportlichen Übens und der sozialen Kommunikation. Die Aufgabe des Lehrers besteht darin, die erzieherischen Möglichkeiten des Sportunterrichts auszunutzen und im Schüler das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Betätigung zu wecken. Die körperliche Vervollkommnung ist dem allgemeinen Bedürfnis nach Selbst dem allgemeinen Bedürfnis nach Selbstverwirklichung zuzuordnen. Untersuchungen ergaben, dass die Qualität des Sportunterrichts später eine entscheidende Rolle bei der Zu- oder Abwendung zum Sport spielt. Beim Kind spielt das Bewegungsbedürfnis, bei Erwachsenen das Gesellschaftliche die primäre Rolle. Erziehung als Herausbildung der Gerichtetheit und des Charakters, sowie die Bildung als Ausbildung der Fähigkeiten und Fertigkeiten sind der entscheidende Beitrag, den der Sportunterricht zur Persönlichkeitsentwicklung liefert. von Papen