Leitvorstellungen für eine Tanzdidaktik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kramer-Lauff, Dietgard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:26 (1977), 3, S. 79-87, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197706005431
Quelle:BISp

Abstract

Tanz als interpretierte rhythmische Bewegung mit der Intention der personalen Selbst- und/oder Gruppendarstellung hat immer starke Ausdrucksqualität und damit von vornherein kommunikative Valenzen. Er bietet sich daher in besonderem Masse zum Erwerb interaktiv kommunikativer Aktionspotenzen an, wenn die Leitvorstellung interaktives Handeln über entsprechende Kommunikationsformen als leitendes Prinzip Einfluss nimmt auf die Wahl von Inhalten und Methoden. Diese stehen in einer Wechselbeziehung zueinander und werden gleichermaßen durch strukturelle (Sachanalyse) wie prozessuale (kommunikatives Handeln-Lernen) Gesichtspunkte bestimmt. Verf.-Referat