Leitvorstellungen für eine Tanzdidaktik
Gespeichert in:
Autor: | Kramer-Lauff, Dietgard |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 26 (1977), 3, S. 79-87, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197706005431 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Tanz als interpretierte rhythmische Bewegung mit der Intention der personalen Selbst- und/oder Gruppendarstellung hat immer starke Ausdrucksqualität und damit von vornherein kommunikative Valenzen. Er bietet sich daher in besonderem Masse zum Erwerb interaktiv kommunikativer Aktionspotenzen an, wenn die Leitvorstellung interaktives Handeln über entsprechende Kommunikationsformen als leitendes Prinzip Einfluss nimmt auf die Wahl von Inhalten und Methoden. Diese stehen in einer Wechselbeziehung zueinander und werden gleichermaßen durch strukturelle (Sachanalyse) wie prozessuale (kommunikatives Handeln-Lernen) Gesichtspunkte bestimmt. Verf.-Referat