Sport als Schwerpunktbereich im Rahmen der Differenzierung der Realschule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schleifenbaum, Hermann
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:24 (1975), 12, S. 406-410, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197706005428
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. erläutert Stellung und Struktur von Sport als fünftem Schwerpunktbereich in der Realschulausbildung der bis Ende 1974 an acht Realschulen des Landes NRW zur Erprobung eingeführt wurde. Das Schwerpunktfach Sport gliedert sich in Theorie und Praxis mit jeweiliger Benotung. Verbindliche Curricula liegen noch nicht vor. Verf. betont jedoch die Aufforderung zur Reflexion, das geistige Auseinandersetzen mit dem Sport und verweist auf den vom Landesschwerpunktarbeitskreis Sport (IAKS) erarbeiteten Themenkatalog und auf die Lernzielformulierungen von MENNICKEN (Lehrerin an einer der Versuchsschulen). Anschließend gibt Verf. einen Erfahrungsbericht über den Verlauf des Versuchs an der Freiherr v. Stein-Realschule, Bonn. Als nachteilig erwies sich dort das Fehlen geeigneter Arbeitsmaterialien für den Bereich Sporttheorie sowie mangelnde Kenntnisse in Physik und Chemie. Besonders gut war dagegen die Arbeitshaltung und Disziplin der Schüler sowie ihr Zusammenhalt. Rotter