Zur Schulung der Gleichgewichtsfähigkeit im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Graf, Gudrun; Hirtz, Peter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:25 (1975), 5, S. 235-238, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197706005407
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Aus dem Gefüge der koordinativ-motorischen Fähigkeiten untersuchten Verf. die Gleichgewichtsfähigkeit. Nach einer Begriffsbestimmung folgt in Anlehnung an KOCJASZ eine Darstellung der Erscheinungsformen der Gleichgewichtsfähigkeit bzw. der Situationen, in denen es während sportlicher Betätigung zu Störungen des Gleichgewichts kommt. Auf Grundlage der Untersuchungen von WALKSTEIN, PROCHAZKA und eines eigenen Vorversuchs, in denen die Abhängigkeit der Ausprägung der Gleichgewichtsfähigkeit vom Alter erwiesen wurde, fordern Verf. eine breite Ausbildung dieser Leistungsvoraussetzung in der Unterstufe. Verf. stellen Lehrgänge dar, die auf Basis der Lernziele und des Stoffplans für den Sportunterricht der Schulung der einzelnen Erscheinungsformen der Gleichgewichtsfähigkeit dienen und so eine kontinuierliche, systematische Entwicklung dieser Fähigkeit in den Klassen 1 bis 10 sichern sollen. Die konkreten Möglichkeiten einer solchen systematischen Ausbildung werden an einem Beispiel demonstriert. Rotter