Tanz als Schulsportdisziplin - Verständnis und Einschätzung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Krame, Klaus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:26 (1977), 3, S. 73-79, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197705005293
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die Einschränkung des Tanzes und seiner Bedeutung im Sportcurriculum ist durch vier Faktoren geprägt: 1. Einschätzung des Tanzes durch die Begründer des Deutschen Turnens und Philanthropen, 2. durch die Gymnastikbewegung, 3. den Volkstanz und 4. den Bühnentanz. Diese Bedingungen erschweren eine Definition von Tanz und belasten das Verhältnis Tanz-Sport-Leibesübungen. Das besondere Merkmal des Tanzes liegt in der darstellerischen Absicht. Hier liegen auch die Möglichkeiten für den Schulsport: Tanz setzt, ohne wie die Sportspiele an genormte Regeln gebunden zu sein, intra- und interpersonelle also kommunikativ-interaktive Akzente, die in keinem anderen Handlungsfeld der schulischen Leibesübungen angesprochen werden. Durch die Fixierung des Schulsports auf den außerschulischen (Vereins-)Sport wird der Tanz jedoch weder in Schul- noch in Hochschul- Curricula angemessen integriert. Richartz