Herzkreislaufschulung und differenzierte Haltungsschulung mit einem Testverfahren zur Lernzielkontrolle. Ein Unterrichtsversuch im Schulsonderturnen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Rahle, Beatrix; Rahle, Harald
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:25 (1976), 10, S. 117-120, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197705005292
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. testen in Bezug auf die für Schulsonderturnschüler sehr wesentliche Schulung des Herzkreislaufsystems und des Haltungsapparates, die Hypothese, dass auch bei ungünstigen Sportstättenbedingungen und schlechten Wetterverhältnissen eine effektive Ausdauerschulung fuer diese Schüler möglich ist. In einem Zeitraum wurde je nach Wetterlage in der Turnhalle oder auf dem Schulhof für 13 zehn- und elfjährige Jungen und Mädchen jeweils zu Beginn einer Doppelstunde ein 10-minuetiges Circuittraining durchgeführt. Das zeitliche Verhältnis von Ausdauerschulung und Haltungsschulung betrug 9:1. Übungsphase und Ausdauerphase fanden jeweils im Wechsel statt. Der Rundgang bestand aus Übungen am Reck, Barren, Kasten, mit dem Gymnastikstab, mit dem Ball und aus freien Übungen, der Ausdauerteil wurde in Minutenläufen um Stangen absolviert. Das Ergebnis, welches mit Hilfe eines Vor- und Nachtests ermittelt wurde und eine eindeutige Verbesserung der Schüler in Bezug auf Ausdauerleistungen brachte wurde anhand der Mittelwertergebnisse auf dem 5-Signifikanzniveau abgesichert und bestätigte so die eingangs aufgestellte Hypothese. Noethlichs