Zur effektiven Gestaltung des motorischen Lernens bei der Aneignung leichtathletischer Techniken
Autor: | Döring, Wolfgang; Puls, Hartmut |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 26 (1976), 5, S. 202-206, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197705005285 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Dargelegt werden Überlegungen zur Erhöhung der Bildungs- und Erziehungsergebnisse im Sportunterricht, speziell der Mittelstufe. In der Praxis hat sich als stofflogische Systematik der methodische Standard bewährt, der zum Lehrplanziel hinführen soll. Nur wenn die Systematik eingehalten wird, ist eine optimale Befähigung beim Erlernen und Festigen der Grobform der jeweiligen Technik möglich. Eine wesentliche Rolle spielt dabei das Verhältnis von erarbeiten und Festigen. Das Erlernen bis zur Grobform sollte in zwei Etappen gestaltet werden: in die Etappe der Erstaneignung und in die Etappe der weiterführenden Aneignung. Unter ersterer ist die Aneignung der Grobform der Technik bis zur Grobkoordination des Bewegungsablaufes zu verstehen. Unter der zweiten versteht man die Festigung des Gesamtbewegungsablaufes und Stabilisierung der Bewegungsausführung. Es werden hier auch eigenständige Festigungsphasen gestaltet, nicht nur immanente wie zuvor. Unter den verschiedenen Lerngruppenstrukturen ist die heterogene besonders geeignet sozialistische Schülerpersönlichkeiten zu bilden. Fischer