Motivation zum Sportstudium an Pädagogischen Hochschulen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schuster, Arnd
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:25 (1976), 10, S. 335-337, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197705005225
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Parallel zu einer Erhebung von BLUMENTHAL an den Pädagogischen Hochschulen Freiburg, Esslingen, Lörrach (Sportunterricht, Heft 12/74) stellt Verf. eine empirische Untersuchung zur Motivation zum Sportstudium an der Pädagogischen Hochschule Flensburg dar. Auf Grund einer zu erreichenden Vergleichbarkeit beider Erhebungen wurde auch in Flensburg, bis auf geringe Änderungen, der Fragebogen der BLUMENTHAL-untersuchung benutzt. Mit einem Rücklauf von 72,7 gingen die Fragebogen in die Auswertung. Bei der zunächst offenen Fragestellung (Gründe für die Wahl des Studienfaches Sport) zeigt der Vergleich im wesentlichen gleiche Motivnennung (Wunsch, den Sportunterricht in der Schule verbessern zu helfen, elementarer Wunsch Sportlehrer zu sein). Die Auswertung der gezielten Fragen ergibt eine starke Akzentuierung des Motives der Freude an einem Studium mit sportlicher Eigenrealisation, wobei diese zu unterscheiden ist in: 1. Eigenrealisation des Studierenden als Bestandteil der Lehrerausbildung und 2. die des Lehrenden in seinem Unterricht. In den eindeutigen Voten zur gegenwärtigen und zukünftigen Eigenrealisation scheint ein bedeutendes Moment der Sportlehrermotivation zu liegen. Noethlichs