Die Effektivität verschiedener Vermittlungsverfahren im Bewegungsunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Biro, Edit
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:6 (1976), 3, S. 311-320, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197704005088
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. berichtet über ein Forschungsprojekt, das spezifische Fragen zum Aneignungsprozess von Bewegungsfertigkeiten klären sollte. Die Prozesse, die beim lernenden Schüler ablaufen, sind für die Effektivität und Genauigkeit des Lernens von großer Bedeutung. Die Kernfrage der Untersuchung war: Wie werden Untersuchungsergebnisse durch die Förderung der bewussten Teilnahme des Schülers beeinflusst? Durch eine Voruntersuchung wurde das Verfahren und der Bewegungsstoff für die Hauptuntersuchung ausgewählt. Der Bewegungsstoff wurde in vier Schulen experimentellen Unterrichtsprozessen, die eine steigende bewusste Beteiligung der Schüler gewährleisten sollten, sowie in einer fünften Schule im herkömmlichen Verfahren vermittelt. Die methodische Rolle der Bewusstheit für Bewegungslernen konnte nachgewiesen sowie eine optimale Struktur für den Bewegungsunterricht ermittelt werden. Im Prozess der Bewegungsaneignung schlägt sich gesteigerte Bewusstheit und völlige Konzentration positiv auf Genauigkeit der Aneignung und den Zeitaufwand nieder. Verf. unterstreicht den Wert der Ergebnisse vor allem für Leistungssport. Richartz