Zu Problemen der Beauftragung im Sportunterricht der Studenten
Autor: | Grohmann, Arnold |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 7, S. 510-517, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197704005024 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, aber auch die Entwicklung des Kollektivgeistes müssen bei Heranwachsenden im besonderen Masse aktiviert werden. Die Beauftragung von Studenten zur aktiven Mitgestaltung des Sportunterrichts ist ein guter Schritt auf diesem Wege. In einem pädagogischen Experimentwerden Beauftragte im Sportunterricht beobachtet (stationäre Fremdbeobachtung) und Veränderungen in ihrem Verhalten registriert. Der Haupttätigkeitsbereich liegt für die beauftragten Studenten in der Organisation des Sportunterrichts. Auffallend ist eine Steigerung des Verantwortungsbewusstseins der Studenten gegenüber ihren Aufgaben. Die Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Führens kleiner Gruppen wächst und erfüllt damit eine wesentliche Voraussetzung für die sozialistische Erziehung. Die Kontrolle der Beauftragten übernimmt der Sportlehrer, dessen Tätigkeit nunmehr einen anderen Sinn bekommt. Ihm obliegt vor allem die Planungsarbeit. Die Studenten selbst stehen den Beauftragten überwiegend positiv gegenüber. von Papen