Anfahrtsgeschwindigkeit und Festlegung der Anlauflänge im Skispringen
Autor: | Mahnke, Rolf-Dieter; Mroß, Horst |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 24 (1975), 1, S. 67-71, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197703004921 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Auf der Grundlage von Geschwindigkeitsmessungen während eines Wettkampfes auf der 70-m-Schanze von Falun (Schweden) im Februar 1973 wurde der Einfluss der Faktoren Schneeverhältnisse, Windbedingungen und Anlauflänge auf die Anfahrtsgeschwindigkeit und die Sprungweite untersucht. Ergebnisse: 1. Sprungweiten im Berech der Mess-Strecke stehen im linearen Zusammenhang mit der Anfahrtsgeschwindigkeit; 2. die Veränderung der Anfahrtsgeschwindigkeit zeigt einen nahezu linearen Zusammenhang mit der Veränderung derAnlauflaenge; 3. der Zusammenhang zwischen Schneeart und Anfahrtsgeschwindigkeit ist nahezu linear; nur der Anstieg in und nach der Messstrecke ändert sich mit dem Reibungswinkel; 4. bei einer Geschwindigkeit von 3m/s wird die Sprungweite um W= 4m vergrössert; 5. im Bereich einer Windgeschwindigkeit von 0 m/s bis 5 m/s ergibt sich ein nahezu linearer Zusammenhang. Die Ergebnisse der Untersuchung tragen noch keinen für alle Schanzen zutreffenden Verallgemeinerungsgrad. Pack