Unterrichtsmittel für den Sportunterricht mit Studenten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Jäger, Klaus
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:25 (1976), 6, S. 451-456, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197703004892
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Jedes Unterrichtsmittel ist Informationsträger und erfüllt eine Regelfunktion, wobei nicht jedes Mittel alle spezifischen Regelfunktionen erfüllen kann, wie zum Beispiel ein Film bei der Entwicklung einer sportlichen Technik mehr hergibt als ein Diapositiv. Ein Unterrichtsmittel ist umso besser, je mehr es die Selbstkontrolle und das Selbsttraining des Schülers ermöglicht und muss so beschaffen sein, dass es 1. dem Lehrplanziel gerecht wird, 2. das Grundwissen für den Unterricht beinhaltet und 3. den methodischen Forderungen des Faches entspricht, wobei zu beachten ist, dass im Sportunterricht mit Studenten allgemeinbildende Aufgaben zu erfüllen sind und kein Spezialwissen vermittelt wird. Die Unterrichtsmittel sind unter Beachtung einer Inhalt-Methode-Relation und einer Ziel-Stoff-Methode-Relation so zu gestalten, dass sie 1. die Wissensvermittlung des Lehrers erleichtern, 2. Selbsttraining und Selbstkontrolle des Studenten ermöglichen, 3. Wesentliches besser hervorheben, 4. Sachverhalte und Zusammenhänge leichter überschauen lassen und 5. helfen, den Stoff besser im Gedächtnis zu behalten. Bei der Stoff- und Unterrichtsmittelwahl ist der jeweilige Studiengang zu berücksichtigen. von Papen